Archive for März, 2008

Keynote: Taking Back Local Media

Am Donnerstag um 10 Uhr wird Sean Bonner aus Los Angelese im grossen Saal über “Taking Back Local Media - Blogging about local issues, on a global scale” sprechen. Der Vortrag wird in englisch sein:
At one point in history local media was just that, media that was created by, and focusing on the local. Over [...]


Comments Off

Partner-Workshop: Telekom meets Web 2.0

Die Deutsche Telekom ist Partner der re:publica’08 und bietet im Rahmen der Partnerschaft einen zweistündigen Workshop zum Thema “Telekom meets Web 2.0” am Donnerstag um 10 Uhr an.
Aus der Ankündigung:
Open Innovation ist im Zeitalter von Web 2.0 so wichtig wie allgegenwärtig - auch für Telekommunikationsunternehmen. Deshalb möchten wir Euch zwei Projekte der Deutschen Telekom als [...]


Comments Off

Creative Commons @ re:publica’08

Die Förderung von Creative Commons Lizenzen ist uns ein Herzensanliegen, nicht zuletzt dadurch, weil wir bei newthinking communications die Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland betreuen. Dies spiegelt sich nicht nur im Programm der re:publica’08 wieder. Eine Diskussion und zwei Workshops widmen sich explizit dazu und in vielen anderen Einzelversanstaltungen werden sie sicherlich eine Rolle spielen.
Im Rahmen der [...]


pl0gbar Berlin #13 - pre re:publica

Am Vorabend der re:publica’08 findet im Sankt Oberholz die “pl0gbar Berlin #13” statt. Die gesamte obere Etage ist reserviert und es gibt dort Netz. Um 19 Uhr soll es losgehen. Das eigene kommen ankündigen kann man auf den gängigen Plattformen.


Wir sind ausverkauft!

Wir haben es ja gehofft und waren zugleich unsicher, ob wir es schaffen würden: Aber wir sind jetzt mit knapp über 800 Teilnehmern ausverkauft! Und das schon eine Woche vor Beginn der Konferenz. Letzte Hoffnung bieten nur noch einige Tagestickets für die Video-Subkonferenz am Freitag, den 4. April. Aber der grosse Spass wird Mittwoch und [...]


Comments Off

Diskussion: Musik im Netz

Am Donnerstag, den 3.4. wird es um 19 Uhr im grossen Saal die Diskussionsrunde “Musik im Netz” geben. Timor Kodal (Pulsar-Records), Lars Lewerenz (Audiolith), Sascha Kösch (de-bug) und Tim Renner (Motor.fm) werden moderiert von Johnny Haeusler (Spreeblick) über Chancen durch den Einsatz von sozialen Medien und der Leitfrage “Was bedeutet das Internet für Musiker, Labels [...]


Diskussion: Advocacy 2.0: Digitaler Aktivismus

Am Donnerstag, den 3.4. gibt es im Rahmen der re:publica´08 eine Diskussion zum Thema “Advocacy 2.0: Digitaler Aktivismus“.
Soziale Medien bieten gerade zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen viele Möglichkeiten, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. In dieser Diskussion sollen verschiedene Ansätze aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt werden, wie man die neuen Rahmenbedingungen des Netzes mittlerweile nutzen kann, um [...]


Keynote: The Pirate Bay - A part of the filesharing history

Zehn Jahre nach Napster ist ThePirateBay.com eine Webseite, die auf jeden Fall die kritische Masse erreicht hat. Wir haben Peter Sunde, Administrator und Sprecher des Bittorrent-Trackers aus Schweden eingeladen, um die Geschichte des Projektes vorzustellen. In seinem Vortrag wird er auf die Gründe für die Existenz und die Probleme von ThePirateBay.com eingehen: The Pirate Bay [...]


hard bloggin’ scientists: Workshop-Track am Freitag

Die Hard Blogging Scientists (HBS) haben für den re:publica-Freitag einen spannenden Workshop-Track rund um Lernen & Bildung zusammen gestellt. Und das sind die einzelnen Themen:
Hurra, hurra, die Schule bloggt! Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur?
Pimp your Elfenbeinturm: Wiki-Blog-Caster rocken die universitäre Lehre
Corporate Learning - Gibt es ein Leben jenseits von McKinsey, [...]


IBM @ re:publica’08

Was erwartet sich eine Firma wie IBM als Premium-Partner von der re:publica’08? Andreas Gebhard, Geschäftsführer der newthinking communiactions GmbH, hatte auf der CeBIT verschiedene Mitarbeiter “Big Blue” genau dies zu fragen. Zunächst sprach er mit Jeffrey P. Schick, Vice President, Social Computing Software über die allgemeine Strategie von IBM im Bereich Web 2.0 [...]