Diskussion: Die Zukunft der Wikipedia

Die Wikipedia gilt als Vorzeigeobjekt dessen, was aktuell als “Web 2.0″ bezeichnet wird. Die Nutzer-generierte Enzyklopädie ist für Profis wie Gelegenheitssurfer zum unerlässlichen und freien Werkzeug geworden. Doch wie jede Gemeinschaft muss sich auch die Wikipedia mit Fragen zur eigenen Gegenwart und Zukunft beschäftigen. In der Diskussion “Die Zukunft der Wikipedia” wollen wir mehr über die Pläne der Wikipedia-Community erfahren, das Wiki-Prinzip auf andere Bereiche auszudehnen. Wie sieht die Wikipedia in fünf oder zehn Jahren aus? Was sind die aktuellen Probleme und was können Lösungen sein? Wie kann das Wachstum der Wikipedia finanziert werden? Wächst die Community weiterhin so stark und wie werden neue Aktive eingebunden? Gleichzeitig soll das Panel diskutieren, ob die Antworten auch für andere Online-Projekte von Belang sein können.

Als Referenten haben wir drei ausgewiesene Wikipedia-Aktive eingeladen. Kurt Jansson, Martin Haase und Mathias Schindler sind schon lange in der Wikipedia-Community dabei und alle drei sind auch im Vorstand vom Wikimedia e.V. Vielleicht schaffen sie es auch noch, mit einer Frau auf dem Podium zu erscheinen. Uns würde das freuen.

Fallen Euch noch Fragen einfallen, die in diesem Panel mit Euch diskutiert werden sollen, dann schreibt was in den Kommentaren dazu. Die Diskussion findet am Donnerstag, den 12. April zwischen 10:00 und 11:30 Uhr im grossen Saal statt.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

Comments

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist momentan deaktiviert.